Am Montag, 3. Juni 2013 wurde Donat Ledergerber zum Präsidenten des St. Galler Kantonsrats gewählt. Mit 102 von 102 gültigen Stimmen erreichte er ein ausserordentlich gutes Ergebnis. Die SP des Kantons St. Gallen gratuliert Donat ganz herzlich zu seiner glanzvollen Wahl.
In seiner Antrittsrede verglich der Kirchberger das heutige Ratsgeschehen mit Schilderungen des Kantonsrats in einem Lehrmittel von 1970; er provozierte damit einiges Lachen. Er erhoffe sich, sagte er in Anlehnung an diesen Text, spannende Voten im Rat und eine hohe Diskussionskultur. Wer heute das Ratsgeschehen in der Pfalz verfolge, so sinngemäss seine Hoffnung, solle spüren, dass die Parlamentsarbeit nicht die Diktatur der Mehrheit sei, sondern das Ringen um die jeweils beste Lösung.
Die Wahl Donat Ledergerbers war eines der ersten Geschäfte der Juni-Session vom 3. bis 5. Juni 2013. Als allererstes stand die Vereidigung eines neuen Ratsmitglieds auf der Traktandenliste: Als Nachfolger der in den Nationalrat nachgerückten Claudia Friedl leistete der Gossauer Karl Bürki seinen Eid als Kantonsrat. Dazu gratuliert die SP Karl Bürki herzlich und heisst ihn in der Fraktionsgemeinschaft mit den Grünen willkommen.