Grosse Freude bei der SP: Bettina Surber mit bestem Resultat beim 2. Wahlgang in die Regierung gewählt!

Die SP ist hoch erfreut: Bettina Surber wurde heute mit dem besten Resultat des 2. Wahlgangs in die St.Galler Regierung gewählt. Als äusserst erfahrene und kompromissfähige Politikerin bringt sie für das Amt der Regierungsrätin die nötigen Fähigkeiten mit. Davon konnte sie die Menschen weit über das sozial-ökologische Lager hinaus überzeugen.

Zusammen mit tausenden Wähler:innen freut sich die SP heute über die deutliche Wahl von Bettina Surber in die St.Galler Regierung. Mit 47’674 Stimmen wurde sie deutlich vor den übrigen Kandidat:innen gewählt. Für dieses grossartige Resultat bedankt sich die SP bei all ihren Mitgliedern aus den Wahlkreisen rund um den Kanton, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten so sehr engagiert haben. Genauso verdankt sie dieses Resultat aber auch den GRÜNEN und der GLP, die ihre Kandidaturen zugunsten der SP-Kandidatur zurückgezogen haben. Das ist ein starkes Zeichen für die überparteiliche Zusammenarbeit, mit der das sozial-ökologische Lager auch im Kanton St.Gallen eine gute Vertretung für sozial- und klimapolitische Themen schaffen konnte.

Weit über das sozial-ökologische Lager hinaus mobilisiert

Ein beträchtlicher Teil der St.Galler Bevölkerung identifiziert sich offensichtlich mit den Themen, für die sich Bettina Surber schon seit 12 Jahren im Kantonsrat einsetzt: gute Gesundheitsversorgung, faire Löhne, bezahlbare Krankenkassen und Mieten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aber sie konnte auch deutlich über das sozial-ökologische Lager hinweg mobilisieren und bürgerliche Wähler:innen überzeugen, die sich eine fortschrittliche und vielfältige Regierung wünschen. Die Zusammenarbeit mit GRÜNEN und GLP wird auch in Zukunft wichtig sein, um die rechtsbürgerliche Mehrheit im Kanton St.Gallen wirksam zu kontern. Mit vereinten Kräften können die sozial und ökologisch orientierten Parteien den Rechtsrutsch zumindest etwas abbremsen und nun den rechts-bürgerlichen Parteien wieder gestärkt entgegentreten.

Für Rückfragen

Andrea Scheck