SP WEHRT SICH GEGEN WEITERE AUSDEHNUNG DER LADENÖFFNUNGSZEITEN

Die Regierung möchte, dass die Läden des Detailhandels im Kanton St.Gallen länger geöffnet haben dürfen. Dagegen wehrt sich die SP. Eine weitere Liberalisierung der Öffnungszeiten geht einseitig zulasten des Verkaufspersonals. Dies ist gerade im Detailhandel nicht akzeptabel, wo der Schutz der Arbeitnehmer:innen ohnehin schon gering ist.

In ihrer heutigen Mitteilung schlägt die Regierung eine Ausdehnung der Ladenöffnungszeiten im ganzen Kanton um eine Stunde täglich vor. Läden des Detailhandels sollen damit an Wochentagen bis 20 Uhr und an Samstagen sowie vor hohen Feiertagen bis 18 Uhr geöffnet haben dürfen. Für die Arbeitnehmer:innen bedeutet dies längere Arbeitstage und weniger Familien- und Freizeit.

Die SP ist klar gegen diese weitere Ausdehnung der Öffnungszeiten. Ein späteres Arbeitsende erschwert oder verunmöglicht gar die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Da dem späteren Arbeitsende die Realität der Schliessungszeiten der Kinderbetreuungsangebote entgegensteht: Die Betreuung der Kinder in Kinderkrippen und schulergänzenden Betreuungsangeboten ist nicht bis nach 20.00 Uhr gewährleistet. Dazu kommen Einschränkungen in der Freizeitgestaltung. Viele Aktivitäten in Vereinen und freiwillige Engagements sind damit nicht mehr möglich. Im Detailhandel wird dem Arbeitnehmer:innen-Schutz ohnehin wenig Rechnung getragen. Die Löhne sind tief, es existiert kein Gesamtarbeitsvertrag und die Arbeitszeiten sind heute schon schwer vereinbar mit dem Familienleben. Eine weitere Verschlechterung ist inakzeptabel.

Die längeren Ladenöffnungszeiten entsprechen einzig dem Bedürfnis der Grossverteiler. Für die kleineren Läden bringen diese keine Nutzen, sondern führen vielmehr zu nicht tragbaren Mehrkosten. Dies hat zur Folge, dass kleinere Läden nicht länger offen haben können – und es verschärft sich der Konkurrenzkampf mit den Grossverteilern. Einseitig zu Lasten der Mitarbeitenden die Arbeitszeit zu verlängern, um ein allfälliges Kundenbedürfnis zu befriedigen, das sowieso bestritten ist, kommt für die SP nicht infrage. Die SP sieht schlicht keinen Bedarf für längere Ladenöffnungszeiten.

Für Rückfragen

Florian Kobler