Der Wahlsonntag vom 22. Oktober wird der Höhepunkt im politischen Jahr 2023. Viel Arbeit liegt vor allen Parteien, allen Kandidierenden und den Medienschaffenden . Und natürlich vor allen Engagierten.
Die SP SG befindet sich seit der Ankündigung des Rücktritts von Paul Rechsteiner schon im Wahlkampfmodus. Die Arbeit für das Wahljahr 2023 begann aber natürlich schon viel früher. Vor über einem Jahr ist das Präsidium der SP Kanton St.Gallen in die Planung des Nationalratswahlkampfs 2023 gestartet. Und am Parteitag vom nächsten Freitag, 13.Januar wird diese Planung nun Realität: Die SP SG nominier die Kandidat:innen auf der Hauptliste sowie auf der Nachwuchsliste. Die Parteitagsdelegierten werden zudem Resolutionen zu unseren Wahlkampfthemen beschliessen und entscheiden, wie die SP 2023 in der öffentlichen Wahrnehmung die Partei der sozialen Sicherheit, der sozialen Klimapolitik, des Feminismus und der progressiven Migrationspolitik wird.
Die SP lädt alle Interessierten und alle Genoss:innen ein zum
Nominationsparteitag der SP Kanton St.Gallen am nächsten Freitag, 13. Januar 2023, 19-21 Uhr im historischen Saal des Bahnhofs St.Gallen.
Dabei erhalten Sie die Gelegenheit, alle 24 SP-Nationalratskandidat:innen kennenzulernen; Sie werden sehen, wie vielfältig die zwei SP-Listen sind, wie gross ihre Mobilisierungsfähigkeit ist und wie hoch ihr politischer Anspruch. Zudem erfahren Sie, warum die SP 2023 auf zwei Listen setzt – in den zurückliegenden Wahlen traten wir jeweils mit einer an. Und wo die SP SG 2023 die Themenführerschaft übernehmen wird.
Wir freuen uns sehr, dass wir am Freitag die Co-Präsidentin der SP Schweiz, Mattea Meyer, bei uns begrüssen werden. Sie wird die nationale Perspektive und die Bedeutung der St.Galler Wahlen für die Schweiz einbringen.
Die Traktanden und die Namen der 24 designierten Nationalratskandidat:innen finden Sie im Kalender unter dem Entsprechenden Eintrag.