Etappensieg für die regionale Spitalversorgung

In den Schlussabstimmungen unterstützte der Kantonsrat die Erneuerung der Spitalstandorte Altstätten, Grabs, Wattwil und Uznach sowie den Neubau zweier Häuser des Kantonsspitals St.Gallen KSSG im Umfang von 805 Mio. Franken. Zudem wird der Stiftung Ostschweizer Kinderspital mit einem Darlehen von 125 Mio. Franken der Neubau des Kinderspitals auf dem Areal des Kantonsspital St.Gallen ermöglicht. Der Kantonsrat unterstützt die bisherige Strategie, die auf eine regional abgestützte Gesundheitsversorgung setzt. Damit diese Strategie auch kostengünstig bleibt, wird zwischen Grund- und Zentrumsversorgung mit unterschiedlichen Kostenstrukturen sowie eine Konzentration der Leistungen gesetzt.

Die erfolgreiche Strategie ist auch ein grosser Erfolg für die zuständige SP-Regierungs-rätin Heidi Hanselmann. Mit ihrem konsequenten Eintreten für die Interessen der St.GallerInnen sorgte sie für ein im schweizweiten Vergleich kostengünstiges Gesundheitswesen und eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung.

Im November wird die St.Galler Bevölkerung über die einzelnen Vorlagen abstimmen. Die SP wird alles daran setzen, dass auch dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Die Abstimmungsergebnisse zu den Spitalvorlagen im  Kantonsrat finden Sie hier:  www.sp-sg.ch/abstimmungsergebnisse/

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed